Schubboot THW Nordenham: Archiv 2005

M-Boot-Archiv Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005 Archiv 2004 Archiv 2003
Instandsetzung 2006 Instandsetzung 2004

    Werden die Fotos in diesem Bericht angeklickt,  können diese in vergrößerter Form als Diashow betrachtet werden.

Beiträge sind nach Datum (absteigend) sortiert: neuster Beitrag oben, ältester Beitrag unten.
17.12.2005
(Samstag)
Auskranen mit Hindernissen:

Am Samstag den 17.12.2005 hatte die Fachgruppe endlich ein Termin zum Auskranen.

Leider war dir Beteiligung der Helfer an diesem winterlichen Morgen nicht sehr groß. Zum Anfang waren es nur 3 Personen, ab Mittag waren wir dann 4. Auch mehrere Telefonate des Gruppenführers waren nicht von Erfolg gekrönt. Sodann machte sich die kleine Gruppe daran die THW Einsatzfahrzeuge zu starten. Wobei es schon da Probleme mit der Batterie des Wechselladerfahrzeuges gab. Nach Starthilfe und einen geklemmten Finger hatten wir die Fahrzeuge zum laufen.

Aus Personalmangel beschlossen wir, den Ponton nicht vom Kipper abzuladen und Stadtessen nur das Wechselladerfahrzeug  und den Unimog mitzunehmen. Leider mussten wir das Harkenfahrzeug mit zur Fahrzeughalle in Grebswarden mitnehmen, da die leere Wechselmulde mitten im Weg stand und der M-Boot Trailer so nicht aus der Halle gezogen werden konnte. Also luden wir erst den Einsatz Container im OV ab und in der Fahrzeughalle den im Wege stehenden Container auf.

Als das dann alles endlich fertig war, und sich immer noch keine Helfer gemeldet hatten, wurde der M-Boot Trailer hinter das Wechselladerfahrzeug gekoppelt und es ging Richtung Hafen Großensiel.

Im Yachthafen hieß es erst mal das M-Boot von Schnee und Eis befreien und über 130 Liter Eiswasser mit der Hand aus der Plane zu schöpfen.

Diashow Diashow

Der 12 Zylinder Diesel vom M-Boot sprang bei dieser Kälte und nach der Wochenlangen Nichtbenutzung leider nicht an. Kurzer Hand teilte sich die 3 Mann Gruppe in zwei Teile. Zwei Mann holten das LKW Startgerät aus dem Ortsverband, der andere baute den Bootsboden bis zu den Batteriehauptanschlüssen aus.

Beim Transport vom Startgerät stürzte ein Helfer heftig auf den glatten Verschneiten Anlegen. Glücklicherweise ist nichts schlimmes passiert. Dann merkten wir, das die Spannungsversorgung auf dem Anleger abgeschaltet war. Also blieb uns nichts anderes übrig als ein 5kVA Notstromerzeuger bis zum Anleger zu tragen und über 50m Verlängerungskabel zu ziehen.

Als wir dann letztendlich die 205PS Dieselmaschine zum laufen gebracht hatten fuhren wir in den Hafen Großensiel. Dabei merkte der Bootsführer das etwas mit der Regelelektrik am M-Boot nicht stimmt. Glücklicherweise verspätete sich der Kranfahrer so er nicht lange auf uns warten musste.

Diashow Diashow

Als das 6,5t schwere Schubboot schließlich aus dem Trailer stand, wurde das Boot mit Ketten gesichert. Das kleine THW Team beschloss jetzt den Mittagstermin wahrzunehmen. Es war auch eine willkommene Möglichkeit um sich aufzuwärmen. Leider mussten die THW Helfer feststellen, das es versäumt wurde das Essen zu bestellen. Dadurch ergab sich eine längere Wartezeit.

Nach dem essen stellte die Gruppe erschreckend fest, das das Hochwasser an diesem Tag höher ausfiel als sonst. Die Bereifung des LKW Zuges stand schon im Wasser. Glücklicherweise reichte der Wasserspiegel nicht mal bis zu den Felgen.

Als nächstes ging es zum Waschplatz der Fa. Stührenberg. Dort wurde das komplette Boot mit allen Zubehörteile ausgeräumt. Der komplette Holzboden wurde ebenfalls ausgebaut. Alle Teile, Leinen und Bodenplatten sowie die Wetterschutzplane wurde selbstverständlich mit Hochdruckreiniger gesäubert. Ach das komplette Boot wurde von innen und von außen mit Hochdruck abgestrahlt. Die Teile wurden in die leere Wechselmulde zum Transport verstaut.

Diashow Diashow

Die vier Helfer mussten sich beeilen, denn es fing wieder an zu frieren. Dadurch entstand auf dem Waschplatz eine gefährlich Eisbahn. Außerdem wurde es langsam dunkel. Der Zug wurde zur Instandsetzungshalle gefahren. Dort mussten erst einmal Anhänger mit dem Unimog umgefahren werden. Das konnten wir auch nicht im Vorfeld erledigen, da ja die vorher die Wechselmulde im Weg stand.

Der Bootstrailer wurde in die Halle rückwärts gedrückt, danach wurde das Fahrzeug gesichert. Als nächstes mussten alle Zubehörteile, Bodenplatten, Leinen und Planen ausgeladen und zum trocknen verstaut werden.

Zum Schluss wurde die leere Wechselmulde in eine Box in der Halle so hingestellt, das man das nächste mal den Trailer und die Anhänger ohne das Wechselladerfahrzeug mitnehmen zu müssen raus und wieder rein fahren kann.

Als im Ortsverband der Einsatzcontainer wieder aufgesattelt, die Fahrzeuge in ihre Boxen geparkt wurden, brauchten die vier THW Helfer nur noch die Fahrzeugkabinen ausfegen mit Seifenwasser reinigen und trocknen. Nachdem die Papiere ausgefüllt waren fuhren die 4 Helfer nach 12 Stunden ehrenamtlicher Knochenarbeit zu ihrer Familie nach Hause ins warme.

12.11.2005
(Samstag)
Tour zur Insel abgesagt:

Leider wurde kurzfristig die Bootstour zur Weserinsel vom Auftraggeber aus terminlichen Gründen abgesagt.

11.11.2005
(Freitag)
Zur Insel Langlütjen:

Am Sonntag Vormittag den 13.11.2005 wir das THW mit dem M-Boot und ein Boot des WSA eine Tour zur Insel Langlütjen in der Wesermündung fahren. Es werden einige Personen zu dieser Insel gebracht, die sich die Gegebenheiten ansehen möchten. Da Langlütjen nur bei Hochwasser mit dem Boot zu erreichen ist (1,20 m Wassertiefe), muss ein genauer Zeitplan eingehalten werden.

14.08.2005
(Sonntag)
Sail 2005 in Nordenham:

Am Sonntag den 14.08.2005 wird das M-Boot abwechseln mit ein Halbponton die Wasserwacht in Blexen mit den Kollegen der DLRG und der Feuerwehr übernehmen.

13.08.2005
(Samstag)
Bootstour zur Sail nach Bremerhaven:

Da die Helfer der THW Nordenham am Sonntag bei der Sail 2005 die Verkehrslenkung übernehmen und daher nicht viel von den Segelschiffen sehen werden, wird an Samstag um 13:00 Uhr und um 16.00 Uhr jeweils eine Bootstour mit einem Halbponton und dem M-Boot nach Bremerhaven unternommen.

Helfer des OV Nordenham müssen sich vorher kurz bei ihren Führungskräften anmelden, damit das ganze ach richtig organisiert werden kann. Natürlich kann jeder Helfer eine Begleitperson mitnehmen.

09.08.2005
(Dienstag)
Ölwehrübung mit Startschwierigkeiten:

Am Samstag den 9.8.2005 fand eine Ölbekämpfungsübung statt. Der Wellenbrecher wurde frühzeitig vor Niedrigwasser von Yachthafen Nordenham zum Fähranleger Brake verlegt.

Dort lag zu unserem Erstaunen die Weserfähre, die an der Übung mit eingesetzt werden sollte, auf dem Fähranleger fest (die Regionalpresse berichtetet).

Diashow

Es musste Umdisponiert werden: Nach einer kurzen Lagebesprechung wurden alle Wasser- sowie Landfahrzeuge zum Hafen Großensiel nach Nordenham verlegt. Dort angekommen, was sehr schnell allen Beteiligten klar, das durch Niedrigwasser hier nur im Schlick geübt werden kann.

Nun wurde die Übung zum Midgard-Hafen Nordenham verlegt:

Diashow

Als erstes wurde das Ausbringen einer Ölsperre als Leitsperre die auf Anker gelegt werden soll geübt. Hier taten sich einige Probleme auf: Die erfahrenen und ausgebildeten Hilfskräfte der Fachgruppe Ölschaden mussten die Ölsperre nun an Land für das Ankermanöver vorbereiten. D.h. es mussten Ankerleine, Schleppleine, Anker, zwei Depper inkl. Depperleinen richtig zusammengestellt und gebunden werden. Da dies eine sehr fachspezifische Aufgabe der Fachgruppe Wassergefahren war, gab es hier einige Probleme. Dies zeigt, das in Zukunft die Fachausbildung der THW Fachgruppen Ölschaden und Wassergefahren in beiden Richtungen stärker zusammengeführt werden müssen.

Das M-Boot fing nun an die Ölsperre in Position einer Deflektorsperre zu positionieren. Nun tat sich das nächste Problem auf: Das Standart Leinenmaterial, das beim THW verwendet wird, reicht für diese starken Belastungen (resultierend durch die starke Strömungsgeschwindigkeit der Weser) bei weiten nicht aus. Hier müssen in Zukunft starke Seewasserbeständige, schwimmfähige Zugleinen bis zu einer Belastung von 3000 kg inkl. Schäkel und Verbindungsmaterial verwendet werden.

Erschwerend kam noch ein Kommunikationsproblem zwischen durchführendes THW Personal und Übungsleitung hinzu. Dieses sollte sich aber in Zukunft durch klare und Situationsbedingte Verständigung beheben.

Trotz der starken Strömungsgeschwindigkeiten am Nordenhammer Midgardpier konnte das Schubboot sämtliche Manöver mit minimaler Motorbelastung (maximale Drehzahl zeitweise 800 1/min) durchführen. Dies zeigt, das der Einsatz von M-Booten beim THW für Hafen- und kleine Ölsperren auch im Küstennahen Bereich zwingend erforderlich und auch sinnvoll ist.

08.07.2005
(Freitag)
Wieder in Heimischen Gewässern:

Gleich nach dem Lehrgang in Hoya wurde das Schubboot wieder im Großensieler Hafen am Fr. den 8.7.2005 wieder Eingekrant.

Das Boot liegt wieder Einsatzbereit im Yachthafen Großensiel.

04.07.2005
bis
08.07.2005
Lehrgang H165 (Sepz. 56) an der THW BuS Hoya:

Vom 4.7 bis 8.7.2005 wurde das Nordenhammer Schubboot an der THW Bundesschule in Hoya in dem Ausbildungslehrgang H165 (Spez 56) eingesetzt.

Diashow Diashow Diashow

Diashow Diashow

Weitere Bericht inkl. Fotostrecke HIER

01.07.2005
(Freitag)
M-Boot Vorbereitung für Lehrgang:

Am Freitag den 1.7.2005 wird ab 09:00 bis zum Nachmittag das M-Boot wieder auf Vordermann gebracht.

Das das Schubboot in den letzten 3 Monaten ständig im Weserwasser lag, soll der Bootsrumpf vom Schlamm (grob) befeit werden. Außerdem soll die Ausstattung kurz überprüft werden. Ein kurzer Motorscheck (Ölstände usw.) ist auch geplant.

Wer Interesse hat bitte bei W.Wiechering melden bzw. unangemeldet erscheinen.

Bitte mit normaler alter Arbeitskleidung. Bin für jede Hilfe dankbar.

26.06.2005
(Sonntag)
TDv 1940/001-13 Vorankündigung:

Die Technische Dienstvorschrift 1940/001-13 M-Boot groß, Teil 1 (Beschreibung) und Teil2 (Bedienung und Pflege) wird z.Z. vom mir als PC Version mit neuen Bildern erstellt. Leider fehlen noch einige Bilder. Auf dem THW Lehrgang H165 werden vorrausichtlich die fehlenden Bilder gemacht. Sollte jemand Interesse haben bitte eine E-Mail senden.

24.06.2005
(Freitag)
Schubboot wieder auf den trockenen:

Das Schubboot des THW Nordenham wird in der Zeit vom 3 bis 8 Juli an der Bundesschule Hoya bei dem Lehrgang "H165 M-Boot (BW)" eingesetzt. Aus diesem Grund wurde am Samstag der Wellenbrecher aus sein nassen Element gehoben, auf dem Lastenanhänger gestellt und zum Ortsverband gefahren. Im laufe der nächsten Woche wird der Dampfer noch mal vom modrigen Weserwasser gereinigt.

Diashow Diashow

13.06.2005
(Montag)
Übung "blauer Montag":

Am Montag den 13 Juni wurde das Schubboot bei einer Einsatzübung des OV Nordenham eingesetzt. Es ging mit Alarmfahrt zum Yachthafen Großensiel. Dort wurde in kürzester Zeit der Wellenbrecher Einsatzbereit gemacht. Danach mit AK zum Unionspier. Als die 5 Bootsführer die am Bord waren über Funk nachfragten, kam ein neuer Einsatzbefehl: Marschfahrt zum Fähranleger Blexen (Trümmer suchen). Dort angekommen, wurde die Übung beendet. Die Mannschaft machte sich wieder auf den Heimweg zum Heimatliegeplatz.

04.06.2005
(Samstag)
Erst Übung dann Realeinsatz:

Am Samstag den 4 Juni 2005 stand eine Ölwehrübung des LK Wesermarsch und der NLWK und des auf der Weserseite der Strohauser Plate auf dem Programm des Ortsverbandes THW Nordenham. Auch verschiedene Wasserfahrzeuge der Fachgruppe Wassergefahren sollten an diesem Vormittag bei der Übung eingesetzt werden.

Die zwei Mann der M-Boot Besatzung standen in der Nacht um 3:00 Uhr auf, um das Schubboot rechtzeitig vor Niedrigwasser aus dem Yachthafen und danach in Richtung Brake zu fahren.

U.a. war das Stellen der einer Ölsperre auf der Weser mit dem Schubboot geplant. Als die Übung schließlich anfangen sollte, kam von der Leitstelle Wesermarsch ein Einsatz: An eine Pier in Nordenham ist beim beladen ein "Stück Holz" in Wasser gefallen, und könnte den Schiffsverkehr auf der Weser erheblich behindern! Die Größenangabe gab uns dann auch zu denken: ca. 10m Lang, ca. 1m im Durchmesser. Die Dichte wurde mit knapp unter eins angegeben. Somit war auch nicht klar ob dieser Riesenstamm überhaupt an der Wasseroberfläche zu sehen ist. Das THW Nordenham machte sich mit einem S-Boot, einem Halbponton und dem Schubboot schnellstens auf dem Wasserweg gegen die auflaufende Tide Richtung Schadensgebiet. Zusammen mit der Wasserschutzpolizei (u.a. die Bremen 7), dem Wasserschiffartsamt und einem Polizeihubschrauber wurde die Weser Höhe Großensiel mehrere Stunden abgesucht. Trotz größter Bemühungen wurde der Stamm nicht gefunden. Die Wasserschutzpolizei brach den Einsatz schließlich ab.

21.05.2005
(Samstag)
Technische Probleme mit der Motorkühlung:

Bei den letzten Fahrten leuchtete in unregelmäßigen Abständen die Warnleuchte für die luftgekühlten V12 Motor auf.

Am Samstag den 21.05.2005 machten sich zwei THW Kameraden daran den Fehler zu finden. Grund für die Temperaturmeldung waren zwei Putzlappen, die von der Luftturbine angesaugt wurden. Die Stofflappen wurden in Hunderte kleine Stücke zerfetzt und versperrten teilweise den Kühlluftstrom. Alle Zylinderkühlkörper sowie die Luftschächte wurden gereinigt. Außerdem wurde bei dieser Gelegenheit ein Motorscheck durchgeführt.

Ein Motorprobelauf ergab, das die Kühlung wieder bei normalen Drehzahlen funktioniert.

15.05.2005
(Sonntag)
Pfingstzeltlager der THW Jugendgruppe mit Ausbildung Wasserdienst:

Die Jugendgruppe des THW Nordenham hatte am Sonntag den 15 Mai Gelegenheit sich mit dem Schubboot vertraut zu machen.

An Anfang stand eine kurze Ausbildung über Sicherheitsmaßnahmen und verhalten auf THW Wasserfahrzeugen auf dem Plan. Es wurde ein Einblick in die Technik des Schubbootes gegeben. Die Jugendlichen konnten selbst mit den Schottelantrieb im Großensieler Hafen verschiedene Manöver fahren. Danach ging es auf das Hauptfahrwasser Weser Richtung Unions Pier.

Dort wurde zur Überraschung der Jungen und Mädchen kein kurzer Test durchgeführt. Alle Jugendlichen hatten den Test mit fast mit 0 Fehlern bestanden. RESPEKT!

Die Betreuer füllten auch mal so ein Fragebogen aus. Über das Ergebnisse wollen wir uns ausschweigen.

Diashow

06.05.2005
(Freitag)
Arbeitsplattform und Schubboot:

Diashow

Das Schubboot wurde bei einer Ausbildungsveranstaltung der Fachgruppe Wassergefahren aus Nordenham und Ingolstadt eingesetzt. Unter anderem wurde eine Nachtfahrt durchgeführt. Einige Kollegen aus Bayern konnten mit dem Wellenbrecher verschiedene Manöver auf der Weser bei starken Wellengang durchführen.

Diashow Diashow

Leider klappte das schieben der Arbeitsplattform nicht so wie geplant. Grund:
Das fehlen der Gummipuffer an den Schubdalben und der starke Seegang auf der Weser. Das Manöver wurde leider vorzeitig abgebrochen.

Diashow

Durch das Auflegen des Fährmastes auf der Fondscheibe des M-Bootes ist diese beschädigt worden.

Weitere Bericht inkl. Fotostrecke HIER

30.04.2005
(Samstag)
Schubboot wieder in sein Element:

Die Instandsetzungsarbeiten für das Schubboot sind abgeschlossen. Am Samstag den 30 April wurde der das M-Boot im Großensieler Hafen mit einem Kran zu Wasser gelassen. Nach einer Probe- und Belastungsfahrt wurde der Liegeplatz im Yachthafen eingerichtet.

06.02.2005
(Sonntag)
Winterlager Grebswarden, Reparatur und Instandsetzung:

Seit November 2004 befindet sich der "Wellenbrecher" im Winterlager.

In diesem Jahr wird die Instandsetzung federführend vom Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren organisiert.

Es müssen diverse Reparaturen am Schottel durchgeführt werden.

Das ist zur Zeit der Informationsstand.
Sollte ich weitere Informationen (Termine usw.) bekommen, werde ich diese selbstverständlich an dieser Stelle veröffentlichen.

Beiträge sind nach Datum (absteigend) sortiert: neuster Beitrag oben, ältester Beitrag unten.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8 (JPEG Komprimierung 10%)
© 2005/2007 W.Wiechering

Schubboot THW Nordenham: Archiv 2005

M-Boot-Archiv Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005 Archiv 2004 Archiv 2003
Instandsetzung 2006 Instandsetzung 2004

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]