Schubboot / M-Boot THW Nordenham

M-Boot-Archiv Archiv 2007 Archiv 2006 Archiv 2005 Archiv 2004 Archiv 2003
Instandsetzung 2006 Instandsetzung 2004

Seit Juli 2008 gibt es im OV Nordenham kein Schubboot mehr!

Offizielle Begründung:
"Einsatztaktisch ist die Stationierung in Nordenham nun nicht mehr erforderlich, weil durch die Neuordnung der Zuständigkeiten auf der Weser durch das Havariekommando und NLWKN sowie der vorliegenden Einsatzpläne automatisch Schlepper alarmiert werden, die eine Ölsperre ziehen können."

Ich persönlich investierte in den letzten Jahren in diesen "Mini-Schlepper" sehr viel Freizeit und Arbeit.

Der alte "Stahldampfer" war mir richtig ans Herz gewachsen. Mittlerweile wurde ich in Zusammenhang mit dem THW Schubboot schon "Kapitän" genannt :o)

Für alle die mein "Traumschiff" nicht kannten, gibt's hier einige Infos:

 Werden die Fotos in diesem Bericht angeklickt,  können diese vergrößerter Form als Diashow betrachtet werden.  

Internet Flash Video Schubboot (M-Boot) THW Nordenham V2

Das Schubboot (M-Boot) beim THW Nordenham:
Bildergalerie 1: Land, Weser, Einsatz
Vom August 2000 bis Juli 2008 war beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Nordenham ein Schub- und Schleppboot stationiert.

Dieses so genannte M-Boot (Motorboot groß) wurde vom THW über die Bundeswehr angeschafft. Das komplette Wasserfahrzeug sowie der dazugehörige 2-Achsen 12t LKW Anhänger wurden von einer Firma vor der Auslieferung grundüberholt. Der Ortsverband tauft das neue Boot mit dem Namen „Wellenbrecher“.

M-Boot Großensiel, August 2006

Aufgaben:

Das M-Boot wird beim Technischen Hilfswerk Nordenham hauptsächlich wegen seiner starken Zugkraft in der Ölwehrbekämpfung eingesetzt. Hauptaufgabe ist das Ziehen von Ölsperren oder das bewegen von schwimmenden Arbeitsplattformen in küstennahen Gewässern.

Das M-Boot unterstützt die Fachgruppe Wassergefahren: Beispielsweise Personensuche, Sicherungsaufgaben auf dem Wasser, Transport von Rettungsdiensten, Ausleuchtung von Wasserflächen und Uferbereichen usw.

Ziehen von 250m Ölsperre-Großensiel , Mai 2004

Dieses M-Boot, offizielle Bezeichnung: Schub und Schlepp Kraft - Motorboot, groß, (BW-Versorgungs-Nr.1940-12-129-9526) unterscheidet sich erheblich von den Wasserfahrzeugen die bei den ehrenamtlichen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW, DLRG usw. eingesetzt werden. Das M-Boot verfügt über eine enorme Zugkraft für ein Wasserfahrzeug dieser Größe, und kann auch in flachen bzw. Ufernahen Gewässern bis zu einer Wassertiefe von 1m leistungsfähig arbeiten, ist aber dennoch sehr wendig.
Unterwasserantrieb (Schottel):
Bildergalerie 2: Schottel & Propeller
Das ganze wird durch einen so genannten Schottel – Antrieb ermöglicht. Dieser Schottel besteht aus einem 4 Blatt Zugpropeller mit einen Durchmesser vom knapp 1 Meter. Dieser Propeller befindet sich unter dem Boot und kann 360 Grad in jede beliebige Richtung gedreht werden. Somit benötigt man auch kein Wendegetriebe für die Rückwärtsfahrt. Durch diese Rudertechnik kann das M-Boot in kürzester Zeit auf der Stelle um 180° gewendet werden. Der Propeller wird durch eine Rahmenkonstruktion - den so genannten Sandfänger - gegen Grundberührung geschützt.

Ruderpropeller SRP100, 4 Blatt, 92,5 cm Durchmesser

Motor:
Bildergalerie 3: Motor & Fahrstand

Angetrieben wird der Schottel durch einen 12 Zylinder luftgekühlten Deutz Diesel V-Motor. Die Motorleistung beträgt bei 2000 Umdrehungen pro Minute ca. 250 PS (184 kW). Die Kraft wird bei eingelegter Kupplung über eine Kardanwelle fast verlustlos auf das Schottelgetriebe übertragen.

12 Zylinder, luftgekühlter Deutz V-Motor (nach der Grundüberholung Juni 2006)

Größe:
Das M-Boot hat eine Länge von ca. 9,20m und eine Breite von 2,55m. Das Gewicht bei vollem Tank (400 Liter), voller Ausrüstung und Besatzung beträgt ca. 6,4 t bei einem Tiefgang von nur 96 cm. Der Rumpf besteht aus geschweißten Stahlplatten. Der Schlepphaken ist über eine Metallkonstruktion so im Boot verankert, das die Zugkräfte sich auf den gesamten Rumpf gleichmäßig verteilen.

Großensiel, August 2006

Zugkraft:
Bei einer Wassertiefe von 3m kann das M-Boot einen Pfahlzug von 24525 Nm (2500 kp) ca. 2,5 t leisten. Die Zugkraft bei einer Fahrt von 10 km/h beträgt 18639 Nm (1900 kp) ca. 1,9 t.

Bei einer Ölwehrübung im Großensieler Hafen am 24.05.2003 wurde eine über 220m lange Ölsperre auf der Weser im Hafenbereich gezogen. Die maximale Drehzahl bei diesem Manöver betrug 800 1/min. Das sind nur 2/5 der gesamten Motorkraft.

Motorleistung: 184 kW (250 PS) bei 2000 1/min

Geschwindigkeit:
Die Geschwindigkeit des Schubbootes beträgt bei voller Fahrt 11,6 Knoten (21,5 km/h). Sollten größere Strecken zurückgelegt werden, ist zu überlegen ob das Boot nicht schneller auf den Landwege auf dem LKW-Anhänger zu transportieren ist.

Transport:
Bildergalerie 4: Transport & Kranen

Das Kranen konnte schnellstmöglich über die Midgard Nordenham oder die TAGU Großensiel erfolgen. Zum Einkranen kann vom THW ein im Ortsverband Wilhelmshaven oder Bremen stationierter Autokran direkt zur Schadenstelle beordert werden.

Seit März 2007 war der OV Nordenham in der Lage das Schubboot mit dem neuen Schwerlastkran Palfinger PK44002 der Fachgruppe Ölschaden (Typ A) das Schubboot selbst zu bewegt.

Das Schubboot des THW Nordenham lag in den eisfreien Monaten ständig einsatzbereit im Yachthafen Großensiel.

An diese Stelle ein großes Dankeschön.

Einkranen, Juli 2006
Ausbildung:
Um das Motorboot groß in unseren Gewässern (Seeschifffahrtsstraße) zu führen, benötigt man als Grundlage die Lehrgänge "Grundlagen Bootsführer Küste/See" (1 Woche Ausbildung) und "Bootsführer Küste/See" (2 Wochen Ausbildung). Beide Lehrgänge werden an der THW Bundesschule in Hoya durchgeführt. Nach bestandener Prüfung (theoretisch und praktisch) sollte man den Ausbildungslehrgang "M-Boot" der THW Lehrfachgruppe Bremen Süd oder an der Bundesschule Hoya absolvieren. Außerdem bedarf es einiger Zeit und Übung, dieses Wasserfahrzeug im Einsatz und bei Hilfeleistungen effektiv und sicher zu führen.

schubboot auf Trailer, Julil 2006

Wartung:
Bildergalerie 5: Wartung & Instandhaltung

Das THW Nordenham versuchte das Boot am Jahresende so lange wie möglich im Wasser zu lassen, um bei einem Schadensfall schnellstmöglich einsatzbreit zu sein. In den letzten Jahren wurde der Termin zum Auskranen auf Ende Dezember gelegt. Natürlich bleibt dann über die Weihnachtszeit das Wasserfahrzeug am Land einsatzbereit.

Die Wartung des M-Bootes wird so weit wie möglich von den ehrenamtlichen Helfern selbst durchgeführt. Dazu gehören das Instandsetzen des Unterwasserrumpfes, die Behebung von Korrosionsschäden, komplettes Schleifen und Lackieren des Außenrumpfes, Beschriftung erneuern, Bilge reinigen und streichen, Reparatur bzw. Erneuerung der elektrischen Anlage, Bodenplatten instand setzen, Öl- und Filterwechsel am Motor und am Schottel, Starteinrichtung instand setzen. Das sind jede Menge Arbeiten mit Drahtbürste, Winkelschleifer, Grundierung und Lackfarbe usw.

Instandsetzungsarbeiten, April 2004

Da im THW viele Helfer aus technischen und handwerklichen Berufen kommen, können 95% der Arbeiten am M-Boot Nordenham in kurzer Zeit selbst durchgeführt werden.

Hier gibt's zusätzliche Berichte über die Wartungen und Instandsetzungen der letzten Jahre:
Verlauf der Instandsetzungsarbeiten 2004
Verlauf der Instandsetzungsarbeiten 2006

Zur Info: Es gibt eine Bilderpräsentation über die Wartungsarbeiten des M-Boot "Wellenbrecher" (2002 bis 2003) erstellt (Laufzeit ca. 25 Min). Diese CD kann in CD-ROM (MS-PowerPoint) oder in SVCD (z.B. für DVD Player ) zum Selbstkostenpreis angefordert werden.

Andere THW M-Boote:

Liegeplatz Yachthafen Großensiel, April 2004

M-Boote des Technischen Hilfswerk sind in unserer Region in den Ortsverbänden Nordenham, Wilhelmshaven, Cuxhaven und Bremen-Süd stationiert.

Kurzdaten auf einem Blick:

Schubboot / M-Boot Technisches Hilfswerk Ortsverband Nordenham:

Technische Daten       

Schubboot (M-Boot) ehemalig THW Nordenham

Schub und Schlepp Kraft - Motorboot, groß

Baujahr:

1966

Länge:

9,20 m

Breite:

2,50 m

Tiefgang:

0,96 m

Gewicht:

6,4 t

Geschwindigkeit:

11,6 kn (21,5 km/h)

Motor:

12 Zylinder, luftgekühlter Deutz V-Motor

Leistung:

184 kW (250 PS) bei 2000 1/min

Pfahlzug:

24525 Nm (2500 kp) ca. 2,5 t

Zugkraft 10km/h:

18639 Nm (1900 kp) ca. 1,9 t

Antrieb:

360° endlos Ruderpropeller – Schottel

Propeller:

92,5 cm Durchmesser, 4 Blatt, SRP100

Kraftstofftank:

400 l Diesel

Verbrauch:

40 l pro Std. bei 1925 1/min

Motoröl:

ca. 45,5 l SAE 15W / 40

© 2004-2010 W. Wiechering

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]