MAN / Kran (44mt)
Zusammengestellt von Wolfgang Wiechering
Zurück Home Übersicht Weiter

Neuer MAN LKW mit 44m/t Schwerlastkran beim THW Nordenham

Seit März 2007 steht beim OV Nordenham einer von Bundesweit zwei der größten Anbaukrane die es beim THW gibt.

Die Auslieferung dieses Fahrzeuges war eigentlich schon 2004 geplant. Nun hat sich das ganze "etwas" in die Länge gezogen.

Am Fr. den 23 und Sa. den 24.03.07 wurden vier Kraftfahrer des Ortsverbandes Nordenham an der THW Bundesschule in Hoya auf das fabrikneue Fahrzeug durch theoretische und praktische Schulung eingewiesen sowie wurde eine Überführung nach Nordenham durchgeführt.

Die Ausbildung auf das Fahrzeug, ein MAN Typ TGA 26.390 wurde von einen Mitarbeiter der Firma MAN selbst durchgeführt.

Der größte Teil der der Ausbildung drehte sich um den Schwerlastkran Palfinger PK 44002. Diese wurde vom einem Ausbilder der Firma Palfinger ausgerichtet.

 

Der Kran hat ein aufgesetzten "Fli-Jib", also ein Kran auf dem Kran. Durch diesen zusätzlichen "Knickpunkt" hat der Kran eine enorme Reichweite (24m) sowie eine sehr großen Arbeitsbereich. In dieser Konstellation können Lasten direkt neben bzw. auf den Fahrzeug aufgenommen werden und bis zur maximalen Reichweite gehoben werden. Die Hubkraft beträgt mir "Fly-Jib" 3,6 to. bis zur maximalen Auslage noch 0,77 to.

Wird eine höhere Hubkraft benötigt, Beispielsweise um Fahrzeuge zu bergen, kann innerhalb von einigen Minuten der Fly-Jib schell ohne Zusatzausrüstung abgebaut werden. Die Reichweite des Kranes beträgt dann 16m mit einer Hubkraft zwischen 2,0 bis zu 12,16 Tonnen.

 

Die Seilwinde auf dem Kran kann bis zu 2,3 Tonnen im direkten Zug heben. Diese kann mit oder ohne Fly-Jib eingesetzt werden. Bei größerer Hubkraft kann über spezielle Umlenkrollen (Flaschenzug) die ohne weiteres vergrößert werden.

Um mit Lasten auf Palette zu Arbeiten (z.B. Güterbergung von LKW) wird eine entsprechende Gabel mit Hydraulischen Drehmotor benutzt.

 

Die komplette Steuerung des Kranes wird über eine spezielle Funkfernsteuerung mit einer Reichweite von über 300m getätigt.

 

Diese Fahrzeugkombination bzw. diesen Schwerlastkran gibt es Bundesweit nur zwei mal beim Technischen Hilfswerk in den Fachgruppen Ölschaden Typ A in Nordenham und Lübeck.

 

Zur Zeit dürfen vier Mitglieder des THW Nordenham diesen Kran bedienen.

FOTOSTRECKE:

Diashow starten...

Die Vorschaubilder auf dieser Webseite können angeklickt werden und werden dann in hoher Auflösung dargestellt (JAVA fähiger Browser wird benötigt!).
Mit den Pfeiltasten ihrer Tastatur oder mir ein Mausklick auf der rechten bzw. linken Seite des Bildes kann das nächste/vorherige Bild geladen werden (Diashow).
Mit der ESC-Taste oder mir einem Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche am unterem Bildrand wird die Bildershow beendet.

Diese Seite ohne Navigationsleisten anzeigen...

Damit die Bilden auf ihrem Bildschirm voll angezeigt werden, können bei den meisten Browsern mit der Funktionstaste F11 die Vollbildfunktion ein- und ausgeschaltet werden.
Die linke Navigationsleiste (falls angezeigt) kann mit einem Mausklick auf das Monitor-Icon ausgeblendet werden (volle Bildschirmbreite). Zum Ausgang der  Bilder-Galerien Schaltfläche ÜBERSICHT oder HOME benutzen.

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Für ein Download (laden des Bildes auf ihrem Rechner) das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Bild/Ziel speichern unter..." wählen.

Alle Bilder und Fotos können für rein private Zwecke weiter verwendet werden.

LKW und Kraneinweisung an der THW Bundesschule Hoya (23-24.03.2007)
Kranausbildung am PK 44002 auf dem OV-Gelände (März 2007)
    
  Trennung des "Fly-Jib" vom Hauptkran   Montage der Rollen für Seilwinden Betrieb
  Ausbildung und Übungen auf dem OV Gelände mit schweren Lasten und Seilwindenbetrieb.
MAN / Kran (44mt)
Zurück Home Übersicht Weiter

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8
JPEG Komprimierung 10%
© 2007-2010 W. Wiechering


Galerie "THW Kfz: Fachgruppe Ölschaden"
Auflösung:  800 x 600

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]