Ich bin bereits mit jungen 15 Jahren im Juni 1980 als freiwilliger Helfer im Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Nordenham in den aktiven Dienst eingetreten. Leider gab es seiner Zeit in Nordenham noch keine THW Jugendgruppe.

Ich sehe die ehrenamtliche Arbeit mit zusammen den Männern und Frauen der Bundesanstalt THW aus Nordenham als eine sinnvolle Beschäftigung und vor allem auch als Ausgleich zum Berufsleben.

Hier noch mal einige spezielle Links zu regionalen THW Nordenham:

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Internet
(die offizielle Webseite)
www.thw.de
In den Jahren konnte ich in unserem Ortsverband in Nordenham viele Erfahrung sammeln:

Angefangen bin ich in der Versorgung (heute LOG-V), dann war ich einige Zeit Helfer im Bergungszug. Durch mein Beruf wechselte ich zum damaligen Instandsetzungszug in die E-Gruppe. Einige Jahre war ich als Truppführer im Fachdienst Elektroversorgung tätig (Freileitung und Ortsnetzversorgung bis hin zur Elektro- Hausinfrastruktur). Als das THW umstrukturiert wurde wurde ich Mitglied in der Fachgruppe Infrastruktur / Ölschaden. Später wechselte ich bzw. wurde aus den Kameraden der Infrastruktur über Nacht Helfer der 2.Bergungsgruppe. In der B2 war ich zum Schluss auch als Gruppenführer tätig.

Man wird älter und man möchte neue Aufgaben und neue Abenteuer erleben :-) Also entschied ich mich aufs Wasser zu wechseln.
In der Fachgruppe Wassergefahren war ich zuerst als Kraftfahrer und Kranführer tätig. Es dauerte nicht lange, da fühlte ich mich nicht nur auf der Straße sondern auch auf dem Wasser wohl.
Seit Anfang 2008 bin ich in der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung als Kraftfahrer für den neuen MAN TAG 26.390 mit dem 44 m/to Schwerlastkran zuständig. Trotzdem unterstütze ich auch weiterhin die Fachgruppe Wassergefahren und bilde noch die jungen THW Kollegen u.a. als Bootsführer aus.

Auch in der Sparte Sicherheit bin ich seit einigen Jahren in unserem OV als Sachkundiger Elektrotechnik tätig.

So wurde ich im laufe der Jahre zum "Multifunktions- Helfer" ausgebildet. So etwas passiert aber nicht von heute auf morgen.

Grundscheinausbildung, Ausbildung zum BOS Sprechrechfunker, Fachausbildung E-Gruppe Freileitung & Erdkabel (I-Zug), Truppführer Ausbildung, Fachausbildung Ölschadenbekämpfung, Maschinist SEPCON(40&160), Kraftfahrer CE (früher Klasse 2), Fachausbildung Wasser, Kranführer THW, Bootsführer THW Küste/See und Binnen, Fachausbildung Schubboot usw.

Auch im Internet gibt es schon eine ganze menge Informationen über das THW. Ich möchte auf diesen Seiten meine persönlichen Schwerpunkte und Interessen im THW zeigen.

Hier noch mal einige spezielle Links zu regionalen THW Nordenham:

Der "alte" THW OV Nordenham Link sowie das interne Forum sowie die OV News Seite sind seit März 2009 nicht mehr erreichbar.

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]