Wolle's - Tide
V1.1.08w05 (22.01.2008)

Wolles Tide Historie Download

Aus zeitlichen Gründen ist es mir im Moment nicht möglich an Version 2009 zu arbeiten

Tidenzeiten?

Hoch und Niedrigwasserzeiten spielen an der Norddeutschen Küste eine große Rolle. Der Wasserstand ändert sich mehrmals täglich je nach Region zwischen 1 bis über 4 Meter. Das bedeutet, das zu Niedrigwasserzeiten einige Gebiete mit einem Wasserfahrzeug gar nicht befahren werden können. Außerdem ändert sich ständig Strömungsrichtung und Geschwindigkeit.

THW und Gezeiten:

Da der Ortsverband Nordenham an der Weser liegt und Einsätze der Fachgruppe Wassergefahren sowie der örtlichen Ölschadenbekämpfung auf dem Wasser (Weser) zwingend die genaue und vor allem die schnelle Voraussage der Tidenzeiten erfordert, habe ich mir einige Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Hoch- und Niedrigwasserzeiten können über Service Telefonnummern erfragt und durch Tidenkalender ermittelt werden. Tidenzeiten für Anschlussorte müssen jedoch über angegebene positive oder negative Zeitdifferenzen für jeweils Hoch und Niedrigwasser (oft verschiedene Differenzangaben) errechnet werden.
Zwar unwahrscheinlich, aber möglich könnte für unseren THW Ortsverband folgendes Szenario sein:
Ölschadeneinsatz in Elsfleth (Position: 53° 16' N, 08° 29' E), die Einsatzkräfte benötigt die Zeit wann dort die Tide umschlägt.
In Brake (Position: 53° 19' N, 08° 29' E) an der Pier werden die Pontons eingesetzt, wann ist dort Hochwasser?
Das Schubboot soll aus dem Yachthafen in Großensiel (Position: 53° 28' N, 08° 29' E) zum Einsatzort fahren, wann ist dort Niedrigwasser?.

Mir schwebte vor, die Tidendaten komplett umgerechnet auf einen Computer "offline" ständig zur Verfügung zu haben. Einsatzkräfte können dann unkompliziert über Funk z.B. bei "Heros 01" eine Anfrage stellen.

Excel Tabellen:

Die erste Idee war, die Tidenzeiten in einer Excel Tabelle aufzunehmen und die Anschlussorte einfach über die Differenzwerte zu berechnen. Das ganze hörte sich einfacher an als es ist. Problematisch wird es wenn man mit negativen Zeitangaben rechnen muss. Das nächste Problem stellte die Mitternachtsgrenze zum nächsten Tag bzw. bei negativen Zeitunterschieden die Grenze zum vorherigen Tag da. Mathematisch ließ sich das Problem in Excel lösen, aber optisch wurden die umgerechneten Tabellen sehr unübersichtlich und mussten langwierig per "Hand" nachgearbeitet werden. Außerdem wurden auf dem Bildschirm viele Register und viele Daten angezeigt. Das war noch nicht so das richtige!

Access Datenbanksystem:

Access ist ein programmierbares Datenbanksystem. Eigentlich ideal für viele Daten. Da das Jahr 365 Tage hat und durchschnittlich zwei mal am Tag Hoch- sowie zwei mal Niedrigwasser ist, ergibt das für ein Ort rund 1400 Zeiten. Außerdem kann Access Daten berechnen und formatiert anzeigen und sogar ausdrucken.

Programm klein aber langsam:

In der ersten Version wurden die Tidenzeiten im Programm über verknüpfte Abfragen berechnet. Dadurch wurde das Access Programm sehr klein gehalten. Ein großer Nachteil jedoch war die Geschwindigkeit. Nur für den Bereich Bremerhaven gibt es 14 Anschlussorte, das sind dann 19600 Zeiten die der PC beim Programmstart erst mal berechnen muss. Selbst für heutigen mittelklasse PC (1600+) waren das eine menge Rechenarbeit (ca. 2-3 Sek.)!

Dritter Versuch:

Ich entschloss mich zur Alternative und ließ die kompletten Zeittaten in einer extra Abfrage komplett berechnen und dann als Datenpaket im Programm zu speichern. Das heißt, alle Tidenzeiten sind jederzeit abrufbar, das ganze funktioniert wesentlich schneller. Leider ist die Datenbank dadurch auch größer, sollte aber bei den heutigen Festplatten Kapazitäten kein großes Problem darstellen. Als ZIP- Datei zum Download wird eine Komprimierung vor über 80% erreicht.

Man brauchte nur den gewünschten Anschlussort wählen, und schon wurden auf dem Bildschirm die Hoch- und Niedrigwasserzeiten des heutigen Tages angezeigt. Zusätzlich werden auch Sonnen sowie Mond Auf- und Untergangszeiten angezeigt. Manchmal ist es bei einem Einsatz gar nicht schlecht zu wissen wann Beleuchtung aufgebaut werden muss oder ab wann kann man wieder mit Tageslicht rechnen. Um Einsatzkräften die Gezeiten als Hardcopy mitzugeben wurde eine Druckfunktion des Tidenkalenders für der ausgewählten Ort eingerichtet.

Individuell einsetzbar:

In den vorherigen Version habe ich mich ausschließlich und die Gezeiten meines Heimatrevier (Weser) beschäftigt. Die Access Datenbank wurden dann nochmals komplett umprogrammiert so, das auch andere Orte aufgenommen werden können. Somit können auch andere Ortsverbände dieses Programm einsetzen. In wie weit welche Orte in der Datenbank aufgenommen wurden ist im Downloadbereich bzw. in der Historie zu sehen.

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]