15.06.07 M-Boot Bremen-Süd
Zusammengestellt von Wolfgang Wiechering
Zurück Home Übersicht Weiter

Ausbildungslehrgang M-Boot der Lehrfachgruppe Bremen-Süd
vom 15 bis 17.06.2007

Schubboot (M-Boot) THW Nordenham schiebt 60 Tonnen Schutte in Bremen:

Im Juni 2007 führte Lehrfachgruppe Bremen-Süd wieder einen Ausbildungslehrgang THW Schubboote (M-Boot) für die GfB Bremen und Oldenburg durch.
Jeweils ein Team aus den Ortsverbänden Nordenham, Wilhelmshaven, Bremerhaven, Cuxhaven und Bremen-Süd nahmen an diesem dreitägigen Lehrgang teil. Bis auf dem OV Wilhelmshaven brachte jeder OV sein eigenes Schubboot mit.

Freitag der Anreisetag wurde dazu genutzt praktische Ausbildung in Sachen Schottel Wartung und Reparatur durchzuführen. Es wurde auch gleich an dem Schubboot aus Bremerhaven die Simmerringe des Schottels erneuert. Der OV Bremerhaven hat das M-Boot erst jetzt bekommen um nach einjähriger Instandsetzung die ersten Ausbildungen mir dem Stahlschiff durchzuführen.
Auch das Schubboot aus Cuxhaven wurde nach 1 ½ jähriger Instandsetzung in Bremen das erste mal wieder zu Wasser gelassen.
Das Boot von Bremen-Süd kannte ich schon: Zu meiner Verwunderung war das das Boot aus der BuS Hoya.

Am zweiten und dritten Tag wurden die Gruppen bunt durchgemischt. Die einzelnen Schubboote wurden am Wasserübungsplatz in Dreye auf vier Stationen verteilt die jedes Team durchlaufen musste.

Mir dem Boot aus Cuxhaven wurde eine technische Einweisung durchgeführt: Öl, Betriebs- und Schierstoffe. Wartung Instandhaltung, Bedienung. Dann wurden Fahr- und Anlegemanöver der etwas schwierigeren Art auf engsten Raum am THW Steg geübt.
Wer hier einen Fahrfehler machte, musste die sofort es mit einigen Umdrehungen am Schottelruder und viel Schweiß auf der Stirn bezahlen.

Auf dem M-Boot aus Bremerhaven wurden allgemeine Fahrmanöver wie An- und Ablegen im Strom und Wind geübt. Hier wurde auch gezeigt, wie mit Vo- und Achterspring Manöver auf engsten Raum durchgeführt werden. Nichts für Kunststoff und Gummiboote.
Natürlich durfte das obligatorische „Mann über Bord Manöver“ nicht fehlen. Auch das halten im Strom, das Anfahren von schwimmenden Objekten wurde trainiert.
Zwischendurch wurde auch das THW Schiff die „Neustadt1“ längsseits geschleppt.

Vor dem Boot aus Bremen-Süd wurde eine schwimmende Arbeitsplattform gesetzt. Mit diesem etwas größeren Wasserfahrzeug wurde zuerst einmal das Aufstocken wägend voller Fahrt geübt. Natürlich sind Ab- und Anlegemanöver hier etwas anderes als mit einen Einzelboot. Besonders die enge Hafen Ein- und Ausfahrt trieb doch manchen Teilnehmer die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn.

Mit einer ganz besonderen Aktion wurde das Schubboot aus Nordenham betreut. Hier konnte man wirklich von einem Schubboot sprechen:
Mit eine Schute vom WSA als echten Schubverband zusammengestellt. Die Schute hatte eine Länge von 20m, eine Breite von 4m und ein Gewischt von 60 Tonnen.
Mit diesem fast 30 Meter langen Geschütz musste erst mal im Yachthafen navigiert werden. Das trieb selbst erfahrenen Bootsführern den Blutdruck etwas höher (ich möchte mich da nicht ausschließen). Hier musste der 12 Zylinder zeitweise mal richtig arbeiten.
Diesem Schubverband bei Wind und Strömung richtig zu steuern war eine sehr schöne und anspruchsvolle Aufgabe.
Was uns besonderen Spaß machte, waren die Anlegemanöver „über Kopf“ am Strand. Hier schaute die Camper aber ganz schön blöd aus der Wäsche als das THW das neben ihren Zelten eine 60 to Schute das Ufer hoch drückte.

Ab Sonntag Mittag wurden alle Boote wieder aus dem Wasser gehoben und zusammen wurden auch die Arbeitsplattform wieder abgebaut.

Alles im allen eine Top Ausbildung, ich persönlich habe von diesem Wochenende in Bremen viel interessantes mitnehmen können. Ein großes Lob an die Lehrfachgruppe Bremen-Süd.
Macht weiter so!

FOTOSTRECKE:

Diashow starten...

Die Vorschaubilder auf dieser Webseite können angeklickt werden und werden dann in hoher Auflösung dargestellt (JAVA fähiger Browser wird benötigt!).
Mit den Pfeiltasten ihrer Tastatur oder mir ein Mausklick auf der rechten bzw. linken Seite des Bildes kann das nächste/vorherige Bild geladen werden (Diashow).
Mit der ESC-Taste oder mir einem Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche am unterem Bildrand wird die Bildershow beendet.

Diese Seite ohne Navigationsleisten anzeigen...

Damit die Bilden auf ihrem Bildschirm voll angezeigt werden, können bei den meisten Browsern mit der Funktionstaste F11 die Vollbildfunktion ein- und ausgeschaltet werden.
Die linke Navigationsleiste (falls angezeigt) kann mit einem Mausklick auf das Monitor-Icon ausgeblendet werden (volle Bildschirmbreite). Zum Ausgang der  Bilder-Galerien Schaltfläche ÜBERSICHT oder HOME benutzen.

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Für ein Download (laden des Bildes auf ihrem Rechner) das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Bild/Ziel speichern unter..." wählen.

Alle Bilder und Fotos können für rein private Zwecke weiter verwendet werden.

Lernen am Objekt:
Wartung und Reparatur eines Schottel
Ein ganzer Hof voller
M-Boote
Auch hier in Bremen dürfen
Anhänger mit Gabelstapler
gezogen werden
Schubboot OV Cuxhaven Schubboot OV Cuxhaven:
Fahrstand - Steuerkasten
Einstellung des Druck-
punktes der Kupplung
Schottel fahren KANN
Schweißtreibend sein.
Nach manchen Anlege-
Manövern muss der Steg
gleich repariert werden.
Schubboot OV Bremerhaven:
Allgemeine Fahrmanöver.
Schubboot OV Bremerhaven:
Fahrstand - Steuerkasten
THW Bremen-Süd:
"Neustadt" und "Neustadt1"
Seitliches schleppen der "Neustadt1"
Schubboot OV Bremen-Süd:
Schubverband mit einer schwimmenden Arbeitsplattform.
Schubboot OV Bremen-Süd:
Schubverband mit einer schwimmenden Arbeitsplattform.
Schubboot OV Nordenham:
Schubverband mit 60 Tonnen Schute
Schubboot OV Nordenham:
Schubverband mit 60 Tonnen Schute
Kapitän Blank
auf hoher See...
Smaltake unter Bootsführern
Schubboot OV Nordenham:
Mit einer 30m Schubverband am Strand parken...
Schubboot (M-Boot)
OV Nordenham
Auskranen der Boote
(z.Z. grade Pause)
MzAB der Fachgruppe Wassergefahren
OV Bremen-Süd
Schubboot (M-Boot)
OV Bremerhaven
Schubboot (M-Boot)
OV Cuxhaven
15.06.07 M-Boot Bremen-Süd
Zurück Home Übersicht Weiter

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8
JPEG Komprimierung 10%
© 2007-2010 W. Wiechering


Auflösung:  800 x 600

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]