15.11.08 Jugend Einsatzübung
Zusammengestellt von Wolfgang Wiechering
Zurück Home Übersicht Weiter

Einsatzübung der THW Jugend

Nordenham am 15 und 16.11.2008

20 Kids vom THW Nordenham probten den Ernstfall:

FOTOSTRECKE:

Diashow starten...

Die Vorschaubilder auf dieser Webseite können angeklickt werden und werden dann in hoher Auflösung dargestellt (JAVA fähiger Browser wird benötigt!).
Mit den Pfeiltasten ihrer Tastatur oder mir ein Mausklick auf der rechten bzw. linken Seite des Bildes kann das nächste/vorherige Bild geladen werden (Diashow).
Mit der ESC-Taste oder mir einem Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche am unterem Bildrand wird die Bildershow beendet.

Diese Seite ohne Navigationsleisten anzeigen...

Damit die Bilden auf ihrem Bildschirm voll angezeigt werden, können bei den meisten Browsern mit der Funktionstaste F11 die Vollbildfunktion ein- und ausgeschaltet werden.
Die linke Navigationsleiste (falls angezeigt) kann mit einem Mausklick auf das Monitor-Icon ausgeblendet werden (volle Bildschirmbreite). Zum Ausgang der  Bilder-Galerien Schaltfläche ÜBERSICHT oder HOME benutzen.

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Für ein Download (laden des Bildes auf ihrem Rechner) das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Ziel speichern unter..." wählen.

Alle Bilder und Fotos können für rein private Zwecke weiter verwendet werden.

Am 15 und 16 November startete die THW Jungendgruppe Nordenham eine Ausbildungsveranstaltung mit Übernachtung.

Na ja, ein Ausbildungswochenende war geplant, doch da hatten sich die Betreuen und einige Aktive aus dem THW Ortsverband Nordenham sich etwas spezielles ausgedacht!

Im Vorfeld standen einige intensive Ausbildungsabende zum Thema „Verhalten im Einsatz“, „Verletztenbergung“, „Arbeiten mit Bergungsgeräten“ und „Sprechfunkausbildung“ auf den Plan.

Die Kids waren, wie abgesprochen, pünktlich um 14:00 Uhr in der Dienststelle.

Dort wurden Sie auch gleich in der Fahrzeughalle in drei Gruppen eingeteilt:

Zugtrupp auf den MTW, Bergungsgruppe 1 auf GKW1 und eine Bergungsgruppe 2 auf den GKW 2.

Somit hatten wir einen richtigen Technischen Zug aus fast 20 Kids. Auch jeweils eine Junghelfer/in wurde je Gruppe als Führungskraft (Gruppenführer/in) eingeteilt.

Zu jeder Gruppe wurde ein Kraftfahrer und ein Betreuer eingeteilt. Alle „Erwachsenen“ Helfer wurden mit einer gelben THW Warnweste kenntlich gemacht sollten sich solange es sicherheitstechnisch nicht erforderlich ist in den Hintergrund halten.

Nun wurde jeden Jugend- Gruppenführer/in ein 2m Handsprechfunkgerät in die Hand gerückt und gesagt: „Damit ihr auch erreichbar seid“.

Nach der genauen Einteilung der Sitzplätze auf den Fahrzeugen wurde die komplette Gruppe entlassen. Die Jugendlichen konnten jetzt ihr Nachtlager in den Räumen der Dienststelle einrichten.

Doch es blieb nicht lange ruhig....

Mitten im Aufbau der Feldbetten fingen die Funkgeräte an zu quaken:


„Einsatz Zugtrupp Technisches Hilfswerk Nordenham!
Besetzen Sie sofort den MTW und melden Ihre Einsatzbereitschaft an HEROS Nordenham 01!“

Die Fetzen flogen durch den Raum. Sehr schnell war der MTW mit den Jugendlichen besetzt die sich auf den Weg nach Großensiel machten.

Kurze Zeit später wurde die Gruppe des GKW1 und GKW 2 nachgefordert.

Im Großensieler Hafen wurden die Gruppen vom Zugtrupp eingewiesen:

Es handelt sich um eine vermisste Person. Der Hubschrauber ist schon angefordert.

Kurze Zeit später konnte dieser Sucheinsatz abgebrochen werden, da sich die Person wieder eingefunden hat :-)

Ich denke zu diesem Zeitpunkt waren alle Kids hellwach und hochmotiviert.
Es ging erst mal wieder zurück zur Dienststelle.

Gegen 16:30 bekamen die Jugendlichen den nächsten Alarm:

Einsatz des kompletten technisches Zuges bei der Firma Fechner in Nordenham Blexen.

Da wurden die Augen bei einigen Kid doch ziemlich groß, als die Kolonne bestehend aus MTW, GKW1 und GKW2 auf der Hauptstraße das Baulicht und das Martinshorn einschalteten! Es ging über mehrere rote Ampeln bis zum Einsatzort.

Hier wurden mehrere Trupps gebildet.

Es wurden in einer stock dusteren Fabrikhalle mehrere Personen verletzt.

Auch für akustische Effekte wurde gesorgt. Einige Kids sprang das Herz in die Hose als ständig im Intervall ein Vorschlaghammer auf ein Stahlträger schlug. In der gesamten dunklen Fabrikhalle waren Radios auf volle Lautstärke gestellt.

Ein Vorkommando suchte die Verletzten.

Draußen wurde Beleuchtung aufgebaut.

Die Verletzten realen (geschminkten) Personen wurden zu einem Sammelplatz gebracht und von den Kids als Ersthelfer versorgt.

Auf dem Außengelände musste die THW Jugendgruppe eine Person (Holzpuppe) die unter einem Container eingeklemmt war retten.

Die Jugendlichen hatten die freie Auswahl und entschieden sich absolut richtig den Container mit Hilfe von Hebekissen anzuheben.

Gegen 19:00 Uhr wurde eine Vorführung der aktiven Helfer gestartet, wie eine Person (Holzpuppe) mittels raumluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus einen Tank gerettet wird.

Hier unsere Verletztendarsteller vor der Fechner Übung (geschminkt von Yvonne)

Um 19:30 Uhr konnten das Abendbrot eingenommen werden.
Bekocht wurde die Jugendgruppe an diesem Wochenende von der DRK Küche Schwei.

Nach dem Essen wurden den Kameraden der DRK für ihren selbstlosen Einsatz ein Präsentkorb der Jugendgruppe übereicht.

Der Kids wurden noch einige Anregungen mit auf den Weg gegeben und einen fröhlichen Abend gewünscht...

Aber es war noch nicht vorbei!!!

Um 21:15 bekamen die Jugendlichen wieder eine Alarmierung:

Diesmal ging es um einen Verkehrsunfall auf dem Parkplatz „Schule am Siel“.

Zuerst wurde wieder der Zugtrupp angefordert. Dieser alarmierte kurze Zeit später die restliche Gruppe nach.

Die Jugendgruppe musste die Unfallstelle sichern, die Schadenstelle ausleuchten und natürlich „Erste Hilfe „ leisten.

Bei dieser Übung wurden die Mädchen und Jungs des Zugtrupp von den aktiven sicherlich bis zum Limit gefordert.

Um 23:00 Uhr waren alle wieder in der Unterkunft.
Es wurde noch eine abschließende Manöverkritik im Unterrichtsraum durchgeführt.

Danach wurde die allgemeine Nachtruhe ausgerufen...

Nur die Betreuer und Kraftfahrer blieben in dieser Nacht weiterhin wach...

Seit den frühen Abendstunden übernahm der Ortsbeauftragte vom Zugführer die Funkzentrale und löste dann auch den nächste nächtliche Alarmierung aus.
 

Auch wer sich in schlummernden Träumen wiegte wurde um punkt 01:00 Uhr in der Nacht geweckt!

In den Schlafräumen der Kids wurden mehrere Handsprechfunkgeräte versteckt, die auf maximale Lautstärke gestellt wurden!

Es dauerte nun doch etwas länger bis dann alle Kids ihre Klamotten an hatten und auf den Fahrzeugen saßen.

Es ging zu so später (oder früher) Stunde wieder nach Blexen.

Diesmal in Gewerbegebiet zur Firma Quaritsch (Heizung/Lüftung/Sanitär).

Auch hier haben sich die aktiven des THW Nordenham das nächste Heiglight in nächtlicher Stunde ausgedacht:

Es standen schon in der Zufahrt zum Gärwebegebiet ein MTF mit Blaulicht der Freiwilligen Feuerwehr. Die THW Fahrzeuge wurden von den Feuerwehrkameraden einweisen. Auch auf dem Firmengelände selbst stand ein Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Nordenham Einswarden mit Blaulicht.

Die THW Jugendgruppe wurde von den Kameraden der Feuerwehr eingewiesen. Hier stand der Schwerpunkt wieder in der Personensuche.

Die vorab geschminkten Personen (Freiwillige vom THW Nordenham und der FFW Einswarden) wurden in zwei völlig dunklen Gebäuden versteckt.

Zuerst galt es einen Zugang bzw. einen Eingang in die Gebäude zu finden.

In einer Material- und Rohrlagerhalle wurden die Personen zwischen Gerätschaften und auch auf einer Empore zwischen Isoliermaterial versteckt.

In dem Hauptgebäude galt es erst mal einen Weg durch die unbekannten Räume zu finden ohne sich zu verirren.

Die Jugendlichen wurden auch in einen der zahlreichen ehemaligen Tiefkühlräume fündig.

Auf einer Seitenempore unter dem Dach konnten die Kids eine weitere Person retten.

Die geretteten Personen wurden zur einer Verletztensammelstelle außerhalb des Gebäudes gebracht und dort von den Jugendlichen versorgt.

Auch in den dunklen und verwinkelten Büro- und Sozialräumen musste eine junge Frau gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Zwischenzeitlich kamen über Sprechfunk z.B. Sturm und Schlechtwetterwarnungen. Mit diesem Problemen und den Rückmeldungen der Bergungstrupps musste sich dann der Zugtrupp beschäftigen.

Als Nachts um 02:15 alle Verletzten aus den beiden Gebäuden gefunden, gerettet und versorgt waren, stellte sich heraus, das ein Jugendhelfer fehlte! Hier galt es wieder auszuschwärmen und der Kollegen zu suchen.

Unter simulierten Zeitdruck wurde in Windeseile der junge Mann gefunden, versorgt und gerettet.

Ich denke dieses Einsatzwochenende der THW Jugendgruppe Nordenham wird den einen oder anderen noch lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Ich persönlich kann den Kids aus Nordenham meine allergrößte Hochachtung aussprechen wie gut und reibungslos das alles geklappt hat.
Ich kann ganz offen sagen, mancher aktive THW Helfer kann sich von der Motivation, Engagement und dem hohen Ausbildungsstand eine große Scheibe abschneiden.

Vor allem hat mir persönlich der Sprechfunk gefallen... Wer hat die Kids bloß ausgebildet ;-)

Nochmals eine großes Dankeschön an unsere Verletztendarsteller:

Bericht: 20.11.2008
W. Wiechering THW OV Nordenham

Fotos: W.Wiechering, Ch.Beck, FFW Einswarden

15.11.08 Jugend Einsatzübung
Zurück Home Übersicht Weiter

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Ziel speichern unter..." wählen.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8
JPEG Komprimierung 10%
© 2008-2010 W. Wiechering


Galerie "THW-Jugend: 081115 Einsatzüb."

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]