WLF 2007
Zusammengestellt von Wolfgang Wiechering
Zurück Home Übersicht Weiter

Fabrikneues THW Wechselladerfahrzeug 2007

THW Fachgruppe Ölschaden (A) des OV Nordenham bekam im Januar 2007 ein fabrikneues Wechselladerfahrzeug mit Container-Anhänger:

bullet

Am Samstag 28.01.2007 fuhr das nagelneues WLF - Fahrzug mit dazugehörigen Anhänger auf den Hof der Dienststelle. Somit hat der Ortsverband Nordenham zur Zeit zwei Wechselladerfahrzeuge. Dieser Zustand wird vorrassichtlich aber nur von kürze sein. Das WLF das seit 2004 im OV stationiert ist, muss demnächst an einem anderen Ortsverband abgegeben werden.

bullet

Die Sepconanlage sowie ein Materialcontainer die mit der WLF bzw. auf den Anhänger transportiert werden treffen am Montag den 29.01.2007 in der Dienststelle ein.

bullet

Am Samstag den 10.02.2007 wurde im Ortsverband Nordenham die Einweisung in den neuen Wechsellader und den Containeranhänger durchgeführt. Einige Kraftfahrer und Ausbilder Andreas Frerichs trafen sich um 08:00 Uhr in der Dienststelle.

Als erstes stand eine komplette technische Einweisung in das Fahrzeug auf den Programm: Erklärung der kompletten Bedieneinheiten wie automatische Anfahrhilfe über Liftachsen und bei abschüssiger Fahrbahn , Bedienung der speziellen optischen und akustischen Signalgeber, Bedienung des neuen MB Actros Computer, Steuerung der Liftachse, Anheben und Absenken des Fahrzeuges über die Luftbalge und vieles mehr.

Als nächstes stand erst einmal eine normale Fahrten, erst ohne dann mit Anhänger, auf den Plan. Hier mussten sich einige Kraftfahrer an die 16 Gänge und vor allen an das „Splitten“ beim schalten gewöhnen. Eine EPS wurde bei diesem WLF nicht eingebaut. Nach dem Mittagessen wurde die Ausbildung nach Einswarden auf den Marktplatz verlegt. Es folgte von Andreas eine ausführliche Schulung auf den neuen Container Anhänger:
Wie man die Lustbalge steuert, das spezielle Container Verriegelungssystem, das Sichern den Anhängers beim „Containern“, und vor allem wie das mit den Bremsen funktioniert. Dieser Anhänger hat nämlich Bremsen mit Federspeicher wie bei einem LKW! Hier ging es dann richtig zur Sache: Alle Kraftfahrer mussten selbstständig eine komplette Be- und Entladung des Anhängers mit einem Wechselcontainer durchführen.

Am Nachmittag luden uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Einswarden auch prompt zu einem Kaffee ein. Das war auch eine wunderbare Sache bei minus 2 Grad Außentemperatur. An dieser Stelle muss ich den Andreas ein ganz dickes Lob aussprechen. Er hat das ganz außergewöhnlich gut gemacht. Andy konnte die ganze Geschichte wirklich gut erklären und wir hatten einen super Tag zusammen. Leider war es ein weinig kalt, aber wir haben ja beim THW gute Bekleidung.

Als wir alle Fahrzeuge und Container wieder im OV an der richtigen Stelle hatten, war so gegen 18:00 Uhr diese Ausbildungsveranstaltung zu ende.

FOTOSTRECKE:

Diashow starten...

Die Vorschaubilder auf dieser Webseite können angeklickt werden und werden dann in hoher Auflösung dargestellt (JAVA fähiger Browser wird benötigt!).
Mit den Pfeiltasten ihrer Tastatur oder mir ein Mausklick auf der rechten bzw. linken Seite des Bildes kann das nächste/vorherige Bild geladen werden (Diashow).
Mit der ESC-Taste oder mir einem Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche am unterem Bildrand wird die Bildershow beendet.

Diese Seite ohne Navigationsleisten anzeigen...

Damit die Bilden auf ihrem Bildschirm voll angezeigt werden, können bei den meisten Browsern mit der Funktionstaste F11 die Vollbildfunktion ein- und ausgeschaltet werden.
Die linke Navigationsleiste (falls angezeigt) kann mit einem Mausklick auf das Monitor-Icon ausgeblendet werden (volle Bildschirmbreite). Zum Ausgang der  Bilder-Galerien Schaltfläche ÜBERSICHT oder HOME benutzen.

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Für ein Download (laden des Bildes auf ihrem Rechner) das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Bild/Ziel speichern unter..." wählen.

Alle Bilder und Fotos können für rein private Zwecke weiter verwendet werden.

Ankunft im OV am 28.01.2007
17:40 Eintreffen im OV

Und wieder hat Andreas alles im Griff...

 
Es gab auch sofort eine Kurzeinweisung an den neuen Container Anhänger  
Hier unser neues WLF Doppelpack! In die Fahrzeughalle
passt er auch :-)

Blaulichter vom feinsten...

Dienststelle THW Nordenham am 29.01.2007
WLF ohne Beladung

WLF mit neuer
SEPCON 160m³/h

Anhänger für Wechsel Rollcontainer
mit intrigierter autarker Höhenverstellung
Dienststelle THW Nordenham am 25.03.2007
 WLF mit Ölsperren - Container  WLF mit Flachpritsche WLF mit SEPCON 160m³/h
Ausbildung / Einweisung in das neue WLF am 10.02.2007
Einweisung in den
einzelnen Bedienungselementen
Fahrbetrieb mit
kleiner Pritsche
Auf- und Absatteln von Containern
auf dem THW Gelände in Nordenham
Ein Ortsverband mit zwei Wechselladerfahrzeuge!
Aber nur für kurze Zeit...
Fahrbetrieb mit
leeren Container Anhänger
Verlagerung der Ausbildung...
Ausbilder Andy! Lars:
Wie immer voll konzentriert...
Uwe erkundet die Tiefen der der Wechsellader Steuerung
Heinz in Aktion... Liftachse Eingehängt... Die richtige
Position muss es sein..
Arbeiten mit den neuen Container Anhänger... Rot und Blau
passt gut zusammen
Alle Hebel auf ON! Sicherung von Container auf dem neuen Anhänger
Wie sagt man: "KRAFTSCHLÜSSIG" :-)
Auch rückwärts muss so
ein Zug bewegt werden
   
Die ausgebildeten Kraftfahrer des THW Nordenham (von links nach rechts):
U.Blank, L.Niemeyer, A.Frerichs (Ausbilder), W.Wiechering, H.Schröder (nicht auf dem Bild)
WLF 2007
Zurück Home Übersicht Weiter

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8
JPEG Komprimierung 10%
© 2004-2010 W. Wiechering


Galerie "THW Kfz: Fachgruppe Ölschaden"
Auflösung:  800 x 600

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]