05.05.05 THW-Fähre (Ingolstadt)
Zusammengestellt von Wolfgang Wiechering
Zurück Home Übersicht Weiter

THW Fachgruppen Wassergefahren Nordenham & Ingolstadt
vom 05 bis 08.05.2005 in Großensiel:

 

Pressebericht Nordwest Zeitung vom 09.05.2005

Schwimmende Arbeitsplattform sicher manövriert

ÜBUNG Fachgruppen der THW-Ortsverbände Nordenham und Ingolstadt proben

GROßENSIEL/BN - "Wir waren gleich auf einer Wellenlinie", freuten sich Uwe Blank und Andreas Sewerin. Gemeint war nicht nur das nasse Element, sondern auch die harmonische und gut funktionierende Zusammenarbeit der Mitglieder der Fachgruppen Wassergefahren der Ortsverbände Nordenham und Ingolstadt des Technisches Hilfswerks. Sie probten bei einer ersten gemeinsamen Übung unter der Leitung der beiden Gruppenführer im Großensieler Hafen und auf der Weser insbesondere das Manövrieren einer schwimmenden Arbeitsplattform.

Hierbei handelt es sich um mit einer Plattform zusammengekoppelte motorisierte Halbpontonboote, die sowohl als Fähre als auch als Brücke genutzt werden können. Die Fachgruppen Wassergefahren der THW-Ortsverbände Nordenham und Ingolstadt sind mit solchen schwimmenden Arbeitsplattformen für Rettungs- und Bergungsarbeiten auf dem Wasser ausgerüstet.

Die aufwendige Übung hatten die beiden Fachgruppenführer Uwe Blank (Nordenham) und Andreas Sewerin (Ingolstadt), die sich bei Lehrgängen kennen lernten, verabredet. Die sechs Gäste aus Bayern, die im Nordenhamer THW-Dienstgebäude übernachteten, waren in der Nacht zum Donnerstag angereist. Für die Übung opferten einige der ehrenamtlichen Teilnehmer zwei Urlaubstage.

Am Donnerstag stand eine theoretische Einweisung in den Bau und Betrieb der schwimmenden Arbeitsplattform auf dem Programm. Am Freitagmorgen erfolgte dann deren Zusammenbau im Großensieler Hafen. Am Freitagnachmittag und am Sonnabend gab es Fahrmanöver im Hafen und auf der Weser. Eine Tour führte nach Bremerhaven, eine Nachtfahrt zur Strohauser Plate.

Die Gäste aus Ingolstadt sammelten neue Erfahrungen, denn die rauhere Weser mit Seeschifffahrtsverkehr sowie Ebbe und Flut verlangte ihnen mehr ab als die ruhigere und schmalere Donau.

 

 

Das Manövrieren einer schwimmenden Arbeitsplattform übten die Fachgruppen Wassergefahren der THW-Ortsverbände Nordenham und Ingolstadt bei einer ersten gemeinsamen Übung im Großensieler Hafen und auf der Weser.

BILD: ROLF BULTMANN

 

Pressebericht Kreiszeitung Wesermarsch vom 10.05.2005

Gemeinsam gegen Gefährdung vorgehen 

THW Ingolstadt übt mit THW Nordenham

Großensiel (diek). Zu einem langen Arbeitswochenende hatte die Fachgruppe Wassergefahren des Technischen Hilfswerks Nordenham Kollegen aus Ingolstadt eingeladen. Kennen gelernt hatten sich die beiden Fachgruppenleiter Uwe Blank aus Nordenham und der Ingolstädter Andreas Sewerin bei Lehrgängen in Hoya.

Bereits in der Nacht zu Donnerstag machte sich die sechsköpfige Gruppe aus Bayern auf den Weg nach Nordenham. Nach einer theoretischen Unterweisung bauten die Teilnehmer der Sonderausbildung im Großensieler Hafen die Ponton-Fähre des Nordenhamer Ortsverbandes auf. Am Freitag und Sonnabend erfolgte dann die Schulung zur Boots- und Fährenführung.

"Diese Schulungen sind sinnvoll, weil das THW eine Katastrophenschutzorganisation des Bundes ist und alle Fachgruppen die gleichen technischen Ausrüstungen haben", sagte der stellvertretende Ortsbeauftragte Michael Haferkamp. So sei bei überregionalen und Auslandseinsätzen gewährleistet, dass die THW-Helfer die Fahrzeuge und Geräte anderer Ortsverbände handhaben können. Für die bayerischen Gäste war die Übung auf der Unterweser mit Strömung und Tidenhub ein besonderes Erlebnis. Der Vorteil für die Nordenhamer lag darin, wieder einmal die schwimmende Arbeitsplattform zu Übungszwecken ins Wasser lassen zu können.

Andreas Sewerin plant schon eine Gegeneinladung. Dann werden die Nordenhamer Gelegenheit haben, auf einem großen Übungsplatz, der den Ingolstädtem zur Verfügung steht, ein Sicherheitsfahrtraining mit den allradgetriebenen Fahrzeugen des THW zu absolvieren.

 

 

Das Nordenhammer THW hatte jetzt Besuch aus Ingolstadt. Gruppen beider Einheiten trainierten den Einsatz auf dem Wasser

BILD: diek

 

Pressebericht Wesermarsch am Sonntag vom 22.05.2005

Gemeinsame THW-Übung ein voller Erfolg

Wie am Schnürchen klappte jetzt die erste gemeinsame Übung der Fachgruppen Wassergefahren in den Ortsverbänden Nordenham und Ingolstadt des Technischen Hilfswerkes (THW). Geprobt wurden der Bau und der Betrieb einer schwimmenden Arbeitsplattform im Großensieler Hafen und auf der Weser. Insgesamt sechs Gäste waren aus Bayern angereist, übernachtet haben die THW-Helfer im Nordenhamer THW-Dienstgebäude. Besonders interessant für die Gäste sei der Einsatz der Plattform auf der Weser gewesen, so Michael Haferkamp, Pressesprecher des THW-Ortsverbandes Nordenham. So sei die Weser ein wenig unruhiger als das bisherige Übungsgebiet der Gäste, die Donau.

Artikel: Manski 

Das Nordenhammer THW hatte jetzt Besuch aus Ingolstadt. Gruppen beider Einheiten trainierten den Einsatz auf dem Wasser

Bild: W.Wiechering

FOTOSTRECKE:

Es wurden mit 4 Digitalkameras über 430 Bilder gemacht! Hier nur eine kleine Auswahl:

Diashow starten...

Die Vorschaubilder auf dieser Webseite können angeklickt werden und werden dann in hoher Auflösung dargestellt (JAVA fähiger Browser wird benötigt!).
Mit den Pfeiltasten ihrer Tastatur oder mir ein Mausklick auf der rechten bzw. linken Seite des Bildes kann das nächste/vorherige Bild geladen werden (Diashow).
Mit der ESC-Taste oder mir einem Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche am unterem Bildrand wird die Bildershow beendet.

Diese Seite ohne Navigationsleisten anzeigen...

Damit die Bilden auf ihrem Bildschirm voll angezeigt werden, können bei den meisten Browsern mit der Funktionstaste F11 die Vollbildfunktion ein- und ausgeschaltet werden.
Die linke Navigationsleiste (falls angezeigt) kann mit einem Mausklick auf das Monitor-Icon ausgeblendet werden (volle Bildschirmbreite). Zum Ausgang der  Bilder-Galerien Schaltfläche ÜBERSICHT oder HOME benutzen.

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Für ein Download (laden des Bildes auf ihrem Rechner) das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Bild/Ziel speichern unter..." wählen.

Alle Bilder und Fotos können für rein private Zwecke weiter verwendet werden.

05.05.05 THW-Fähre (Ingolstadt)
Zurück Home Übersicht Weiter

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8
JPEG Komprimierung 10%
© 2005-2010W. Wiechering


Auflösung:  800 x 600

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]