An der Bundesschule
wurde mir drei Schubbote (OV Lübeck, OV Nordenham, BuS Hoya) die
Ausbildung auf der Weser durchgeführt. Nach einigen theoretischen
Grundlagen wurde auf diesem Lehrgang der praktische Ausbildung im
Vordergrund gestellt.
Die praktische Ausbildung wurde in drei Stationen aufgegliedert.
Die Motor und Bootskunde mit viele Details, Tipps und Tricks sowie die
ausführliche Besprechung der verschiedenen Fristenarbeiten des
Schubbootes wurden am Objekt sehr fachlich und professionell
durchgeführt.
Die Handhabung eines Schottel (360° Ruderpropeller) war einigen
Lehrgangsteilnehmer neu. Im Lehrgang konnte jeder Teilnehmer verschiedene
An- und Ablegermanöver üben. Manöver sowie Streckenfahrten wurde in
Gewässern mit verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten durchgeführt.
Das schieben einer THW Arbeitsplattform wurde am Wasserübungsplatz
durchgeführt. Eine komplette Arbeitsplattform stand fertig montiert zur
Verfügung. Die Arbeitsplattform wurde mittels Schubschuh und
Stahlseiltrommeln vor den Schubdalben des M-Bootes montiert. Auch hier
mussten schwierige Manöver, wie das Einfahren in eine Schubvorrichtung
von den Lehrgangsteilnehmern durchgeführt werden. Natürlich wurde auch
das An- und Ablegen mit einer Arbeitsplattform, sowie das Verhalten eines
Schubverbandes mit dem M-Boot geschult.
Ein sehr wichtiger Teil stellte das Stellen von Ölsperren da. Die
Lehrkräfte vermittelten das professionelle stellen einer Deflektor-
Ölsperre in der Strömung. Zusätzlich wurde diese Ölsperre dann auf
Anker gelegt. Das Aufbauen der Zugleine mit dem Ankergehschier und den
Wahrbojen ist ein wichtiger Teil dieser Ausbildung gewesen. Natürlich
wurde auch der Rückbau d.h. das aufnehmen der Festpunkte von Ölsperren
mit dem M-Boot ausgebildet.
Alles im allen muss man sagen, das dieser Pilotlehrgang ein voller
Erfolg war. Jeder der beim Technischen Hilfswerk ein M-Boot lenkt und
pflegt, sollte in Zukunft diesen Lehrgang absolvieren.