01-04.05.08 Huntebrück 2008
Zusammengestellt von Wolfgang Wiechering
Zurück Home Übersicht Weiter

THW OV Nordenham und Ingolstadt vom 1. bis 4.Mai 2008 Ausbildung zwischen Hunte und Bremen

THW Fachgruppen Wassergefahren aus Niedersachsen und Bayern üben 4 Tage auf der Weser und Hunte.

Traditionell trafen sich vom 01 bis 04.05.2008 wieder die beiden THW Fachgruppen Wassergefahren Nordenham und Ingolstadt am Huntesperrwerk um mehrere Tage praktische Ausbildung durchzuführen.

Kurz nach dem Eintreffen und der Begrüßung am Huntesperrwerk wurde auch gleich das Lager für die nächsten Tage aufgebaut.
Parallel dazu machten sich die THW Fachleute daran eine schwimmende Arbeitsplattform aufzubauen.

Die erste Ausbildungsfahrt führte die Einheiten nach Brake. Auch widrige Wettereinflüsse wie starkregen mussten bewältigt werden.

Nicht nur die Ausbildung war ein Thema bei dieser Veranstaltung. Kameradschaftspflege am abendlichen Lagerfeuer (bei 5Grad) gab es natürlich auch.

Es wurde nicht nur mit der Arbeitsplattform, sondern auch mit dem Schnellboot und den THW Schlauchboot geübt.
Ein Highlight war die Wasserwanderung von Huntebrück nach Bremen auf der Weser.
In Bremen wurde eine kurze Rast eingelegt. Auf der Rückfahrt auf der Seeschieffahrtsstraße mussten die THW Helfer wieder mit Wind und Regen kämpfen.

Die THW Ortsverbände wurden mehrere Tage vom Deutschen Roten Kreuz Wesermarsch verpflegt.

Ein Besuch im Huntesperrwerk und auf dem Marine Schulschiff „Gorch Fock“ standen ebenfalls auf den Plan.

Am Familiennachmittag konnten die Angehörigen, Freunde und THW Helfer die „Wasserratten“ besuchen. Hier wurden einigen jungen Menschen erklärt, was „Papa“ so allen beim THW macht.

Alles im allen eine super Ausbildung die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

FOTOSTRECKE:

Diashow starten...

Die Vorschaubilder auf dieser Webseite können angeklickt werden und werden dann in hoher Auflösung dargestellt (JAVA fähiger Browser wird benötigt!).
Mit den Pfeiltasten ihrer Tastatur oder mir ein Mausklick auf der rechten bzw. linken Seite des Bildes kann das nächste/vorherige Bild geladen werden (Diashow).
Mit der ESC-Taste oder mir einem Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche am unterem Bildrand wird die Bildershow beendet.

Diese Seite ohne Navigationsleisten anzeigen...

Damit die Bilden auf ihrem Bildschirm voll angezeigt werden, können bei den meisten Browsern mit der Funktionstaste F11 die Vollbildfunktion ein- und ausgeschaltet werden.
Die linke Navigationsleiste (falls angezeigt) kann mit einem Mausklick auf das Monitor-Icon ausgeblendet werden (volle Bildschirmbreite). Zum Ausgang der  Bilder-Galerien Schaltfläche ÜBERSICHT oder HOME benutzen.

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Bild speichern unter..." wählen.

Für ein Download (laden des Bildes auf ihrem Rechner) das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Ziel speichern unter..." wählen.

Alle Bilder und Fotos können für rein private Zwecke weiter verwendet werden.

Vorbereitung und Ankunft in Huntebrück:

       
       

Aufbau der Zelte:

       
       
       

Aufbau der schwimmenden Arbeitsplattform (Fähre):

       
       
       
       
       
       

Erste Fahrt bis nach BRAKE inkl. Gewitter:

       
       
       
       
       
       

Lagerfeuerstimmung:

       
       

Ausbildung Wasserdienst auf der Hunte und auf der Weser:

       
       
       

Auf nach BREMEN:

       
       
       
       
       

BREMEN:

       
       

Rücktour mit nicht immer guten Wetter:

       
       

Verpflegung vom DRK:

       

Besuch im Huntesperrwerk:

       
       

Abendstimmung:

       

Besuch auf der Gorch Fock:

       
       
       

Besucher- und Familiennachmittag:

       
       
       
       
Das Team:
 Leider fehlt auf dem Foto Heinz :-(
01-04.05.08 Huntebrück 2008
Zurück Home Übersicht Weiter

Für ein Download, das Vorschaubild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontexmenü "Ziel speichern unter..." wählen.

Digitalfotos bearbeitet  mit PSP 8
JPEG Komprimierung 10%
© 2008-2010 W. Wiechering


Galerie "THW-Wasser: 080501 Hunte"

[Home] [Was ist neu?] [Privat] [Wolle's THW] [THW Fotos/Video] [THW Fahrzeuge] [Job] [Links] [Disclaimer] [Web-Statistik] [Kontakt: E-Mail] [Gästebuch]