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21.02.2004
(Samstag)
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Instandsetzungsarbeiten am M-Boot beginnen:
Am Wochenende ab Sa. 21.02.2004 beginnen die ersten Arbeiten
am M-Boot in der Fahrzeughalle in Grebswarden. Unser Experte Heinz für Unterwasseranstriche
und Antifouling kümmert sich mit einigen anderen THW Kameraden um das Unterwasserschiff.
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22.02.2004
(Sonntag)
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Unterwasserrumpf:
Am Samstag den 21.02.2004 wurde das Unterwasserschiff von
einigen Helfer der Fachgruppe Wassergefahren für den neuen Schutzanstrich vorbereitet.
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23.02.2004
(Montag) |
Schubboot wird von der Bergung angehoben:
Am Montag den 23.02.2004 am Dienst und Ausbildungsabend wurde
das Schubboot von den Bergungsgruppen freundlicherweise um ca. 20cm auf den
Trailer mit Hebekissen angehoben und auf Holzklötzer gestellt. Diese Aktion
ist nötig, um auch die Auflagepunkte des Unterwasser Bereichs entsprechend zu
behandeln und konservieren zu können.
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25.02.2004
(Mittwoch) |
Zum malen zu kalt:
Leider sind die Temperaturen jetzt wieder in den Keller gegangen
:-(
Da bei der Verarbeitung der Farben eine Mindesttemperatur
von +5°C herrschen muss, warten wir jetzt wieder auf milderes Wetter.
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28.02.2004
(Samstag) |
Bootsrumpf schleifen:
Das Unterwasserschiff wurde weiter vorbereitet. Der Bootsrumpf
auf der Backbord-Seite wurde angeschliffen.
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02.03.2004
(Dienstag) |
Bootsrumpf schleifen:
Der restliche Bootsrumpf wurde weiter angeschliffen. Schadhafte
Stellen wurden bearbeitet und mit Kunststoff - Grundierung behandelt.
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03.03.2004
(Mittwoch) |
Bootsrumpf lackieren:
Die linke (Backbord) Seite des Bootes wurde mit THW - Blau
(RAL 5002) lackiert. Das Unterwasserschiff wurde mit Primer vorbehandelt.
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04.03.2004
(Donnerstag) |
Antifouling:
Ein Teil des Unterwasserbereiches wurde mit Antifouling gestrichen.
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05.03.2004
(Freitag) |
Antifouling:
Weitere Arbeiten mit Antifouling am Unterwasserrumpf.
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06.03.2004
(Samstag) |
Antifouling:
Der größte Teil des Unterwasser - Bootes ist jetzt fertig.
Einige Stellen (wie das Unterwasserteil des Schottels) müssen noch mit Antifouling
behandelt werden.
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08.03.2004
(Montag) |
M-Boot wird wieder abgelassen:
Die erste Bergungsgruppe hebet das M-Boot, am Dienst und Ausbildungsabend,
ein zweites mal an, um es wieder auf den Trailer zu setzen.
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10.03.2004
(Mittwoch) |
Bootsrumpf lackieren:
Die Steuerbord - Seite vom Bug wurde THW-Blau lackiert.
Leider spielen die Temperaturen in der Halle nicht mehr mit.
Lackierarbeiten mussten vorzeitig abgebrochen werden.
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12.03.2004
(Freitag) |
Bootsrumpf lackieren:
Die komplette rechte (Steuerbord) -Seite, das Heck und das
Oberwasser Schottelgetriebe sind jetzt in THW-blau (RAL5002) lackiert.
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14.03.2004
(Sonntag) |
UNFALL!:
Leider bin ich selbst beim Lackieren vom M-Boot abgestützt!
Folge: Rippenbruch!
Somit werde ich in den nächsten Tagen ausfallen.
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19.03.2004
(Freitag) |
Bootsbeschriftung:
Die Vorbereitungen für die neue Bootsbeschriftung geht in
die erste Phase: Das "T" und das "H" auf der Backbord - Seite wurden angezeichnet
und abgeklebt.
Info: Ab diesem Jahr wird die Bootsbeschriftung mit dem Original
THW Buchstaben durchgeführt. Diese Beschriftung ist natürlich erheblich zeitaufwendiger.
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20.03.2004
(Samstag) |
Bootsbeschriftung:
Die Beschriftung auf beiden Bootseiten ist komplett abgeklebt
und der Untergrund wurde angeschliffen. Jetzt müssen die Buchstaben noch lackiert
werde.
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22.03.2004
(Montag) |
Bodenplatten:
Die Bodenplatten aus Holz wurden angeschliffen und für Lackierarbeiten
vorbereitet.
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23.03.2004
(Dienstag) |
Bodenplatten:
Holz - Bodenplatten wurden im THW Werkstattbereich grau lackiert.
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24.03.2004
(Mittwoch) |
Zubehörteile:
Diverse Teile des M-Boot Zubehör wurden instand gesetzt und
lackiert.
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26.03.2004
(Freitag) |
Umzug auch für M-Boot Werkstatt:
Durch den Umzug in der neuen Dienststelle, musste die Werkstatt
im "Turm" jetzt geräumt werden. Es wurde eine neue provisorische Werkstatt in
der alten Fahrzeughalle in Grebswarden eingerichtet. Außerdem wurden alles Zubehör
aus der alten Dienststelle ausgeräumt.
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27.03.2004
(Samstag) |
Wir brauchen noch Hilfe:
Ab der nächsten Woche (14KW) braucht das Instandsetzungsteam
noch ein paar Leute aus dem Ortsverband, die Lust haben bei der Instandsetzung
des Innenbootes mitzuhelfen.
Das heißt: Entrosten, grundieren, reinigen, lackieren.
Wer Lust und Zeit hat, bitte bei Uwe (GFü Wassergefahren)
melden.
Danke an die THW Kameraden schon im voraus. :-)
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28.03.2004
(Sonntag) |
Neue Bootsbeschriftung fertig:
Die neue THW Beschriftung am Bootsrumpf wurde fertig gestellt.
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29.03.2004
(Montag) |
Scheuerleiste:
Die Backbord Scheuerleiste wurde instand gesetzt und schwarz
lackiert.
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30.03.2004
(Dienstag) |
Schubdalben:
Weitere Arbeiten an Scheuerleiste. Die Schubdalben wurden
instand gesetzt. Die ersten Schleifarbeiten im Boot wurden durchgeführt.
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31.03.2004
(Mittwoch) |
Scheuerleiste:
Scheuerleiste ist nun komplett fertig. Telweise wurde im Boot
Grundierungsarbeiten begonnen. Es wurde begonnen, die Transport und Sicherungsketten
Instand zu setzen.
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01.04.2004
(Donnerstag) |
Zubehörteile:
Diverse Zubehörteile wurden generalüberholt. Das Boot wurde
vom Staub und Schmutz die von den Schleifarbeiten stammen gereinigt. Die Motordeckel
wurden zum lackieren ausgebaut.
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02.04.2004
(Freitag) |
klein Beschriftungen:
Die Schriftzüge "Wellenbrecher" und "Nordenham"
wurden aufwendig nachgearbeitet.
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03.04.2004
(Samstag ) |
Beschriftung Bug, Lackierarbeiten im Boot:
Nach kurzer Überlegung wurde auch die Beschriftung auf dem
Bug erneuert.
Im Boot wurden bis auf die Laufflächen neben den Motorkästen
alle Seitenwände und Wellenabdeckungen grau lackiert.
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05.04.2004
(Montag) |
Luftkästen, Schleppvorrichtung:
Luftkästen, Schlepphakenträger, Poller, Seilläufer, Anker
und diverse Zubehörteile wurden schwarz lackiert. Der Schlepphaken wurde ausgebaut.
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07.04.2004
(Mittwoch) |
Motordeckel:
Die Motordeckel und Seitenklappen wurden geschliffen und mit
blau lackiert.
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08.04.2004
(Donnerstag) |
Seitenklappen:
Die Klappen für die hinteren Staufächer Steuerbord und
Backbord wurden lackiert.
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09.04.2004
(Freitag) |
Reinigung & Lackierung:
Das Schubboot wurde mit Pressluft von Staub und Schleifrückstände
gereinigt. Ein Teil des Oberdeck und zwar der Schanddeckel und die Fahrstandscheibe
(Bugseitig) wunden instand gesetzt sowie blau lackiert.
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10.04.2004
(Samstag) |
Abluftgitter, Oberdeck:
Die Abluftgitter und die beiden Außenseiten des Oberdecks
wurden blau lackiert.
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11.04.2004
(Sonntag) |
Hinterdeck, Schlepphaken, Fahrstand:
Das Hinterdeck wurde blau lackiert. Schlepphaken und Halterung
für Fahrstanddach wurden instand gesetzt.
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12.04.2004
(Montag) |
Metallboden:
Der Metallboden im Boot wurde grau lackiert.
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13.04.2004
(Dienstag) |
Steuerstand:
Der Fahrstand wurde teilweise instand gesetzt. Die Ruderanzeige
wurde ausgebaut.
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14.04.2004
(Mittwoch) |
Ruderanzeige:
Die Einzelteile der Runderanzige wurden gesandstrahlt. Der
Fahrstand wurde weiter instand gesetzt. Weitere Zubehörteile wurden fertig lackiert.
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15.04.2004
(Donnerstag) |
Schweißarbeiten am Sandfänger:
Der Sandfänger unter dem Schottel wurde wieder zugeschweißt.
Das Rohrgestell wurde vor einen Monat angebohrt, damit das Wasser ablaufen kann.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank Stefan!
Die Motordeckel wurden wieder montiert. Der Boden und die
Seitendeckel wurden wieder eingesetzt. Der Mast wurde instand gesetzt. Einige
Teile der Ausrüstung wurden verstaut. Das M-Boot wurde für den Fototermin am
17.04.2004 vorbereitet.
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16.04.2004
(Freitag) |
Ruderanzeige, Halteketten:
Die Runderanzige wurde eingebaut und grob justiert. Der Bootsanhänger
wurde gereinigt. Halteketten für den Transport zur neuen Dienststelle wurden
gesetzt.
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16.04.2004
(Freitag) |
Schubboot kurzzeitig zur neuen Dienststelle verlegt:
Das Schubboot wurde schon am Freitag Nachmittag aus der Fahrzughalle
in Grebswarden zur THW Dienststelle in der Flagbalger Straße transportiert.
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17.04.2004
(Samstag) |
Fototermin in der neuen THW Dienststelle:
Der Redakteur der Zeitschrift THW Modellbaujournal machte
viele gute Fotos. Unter anderem auch "Luftaufnahmen" von der Drehleiter der
Freiwilligen Feuerwehr Nordenham ausgemacht. Am Samstag Nachmittag wurde das
M-Boot wieder in die Fahrzeughalle in Grebswarden gebracht um die restlichen
Instandsetzungsarbeiten und das Ausrüsten des Schubbooten in der kommenden Woche
durchzuführen.
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19.04.2004
(Montag) |
Diverse Umbauarbeiten:
Beleuchtung und Stromanschlüsse wurden wieder hergerichtet.
Das Schubboot wurde für die restlichen Arbeiten vorbereitet.
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20.04.2004
(Dienstag) |
Motor Wartung:
Kardanwellen, Seilzuge, Betriebsstoffe wurden abgeschmiert,
überprüft und instand gesetzt.
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21.04.2004
(Mittwoch) |
Komplette Elektro-Wartung:
Arbeitsscheinwerfer wurden eingebaut und instand gesetzt.
Komplette Positionsbeleuchtung wurde überprüft und repariert. Elektrische Motorsteuerung
und Vorglüheinrichtung sowie Innen und Armaturenbedeutung wurden gewartet und
durchgemessen. Elektrischer Kompressor für Signalhorn wurde instand gesetzt.
Zwei neue 24V Spannungsversorgungen wurden komplett erneuert.
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22.04.2004
(Donnerstag) |
Instandsetzung:
Fendern und Festmacherleinen wurden instand gesetzt bzw. teilweise
neue Leinen hergestellt. Schleppleinen und Abschlagmittel wurden instand gesetzt.
Bootswerkzeug sowie alle diverses Zubehör wie Verbandkasten, Feuerlöscher, Rettungsmittel,
Seekarten, usw. usw. wurden instand gesetzt und im Boot verstaut. Das Vordach
für den Steuerstand wurde montiert und instand gesetzt. Persenning wurde gereinigt
und zum trocknen aufgehängt.
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23.04.2004
(Freitag) |
Instandsetzung:
Die letzten Arbeiten am Boot wurden durchgeführt. Alles wurde
für den Wassertermin 2004 nochmals kontrolliert und das komplette M-Boot wurde
nochmals gereinigt.
Der Trailer wurde überprüft und die Transportsicherungen wurden
wieder eingesetzt. Hebegeschirr und Leiterzubehör wurden überprüft und verlastet.
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23.04.2004
(Freitag) |
Termin zum Einkranen:
Der Termin zum Einkranen steht fest: 24.04.2004
Somit ist das Schubboot wieder für ein Jahr "Seetüchtig"
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24.04.2004
(Samstag) |
Schubboot wird nach der Instandsetzung 2004 wieder zu Wasser
gelassen:
Nach einigen letzten Vorbereitungen am Samstag Vormittag,
wurde das Schubboot gegen Mittag zum Hafen Großensiel transportiert.
Um 13:30 Uhr wurde mit einen Kran der TAGU das 6,5 t Schubboot
zu Wasser gelassen. Alles klappte wie geplant.
Nachdem die Ruderanzeige bei einer Probefahrt neu einjustiert
wurde, wurde auf der Weser ein Motor Belastungstest durchgeführt.
Ab jetzt liegt das M-Boot voll Einsatzbereit im Yachthafen.
Weiterlesen (Archiv
2004) HIER...
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